06. Juni 2020 > Ende gut, alles gut..!

Die letzten Bilder stammen vom 1. Juni , vielleicht ein oder zwei Tage bevor die Jungen ausgeflogen sind. Ich war mehrere Male vor Ort und habe das Brutgeschehen mit Interesse verfolgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit Beginn der Fütterungen keine Rufe und kein Trommeln mehr zu vernehmen waren. Die Fütterungsintervalle erfolgten nicht gleichmässig, mal kurze, mal längere Abwesenheiten, mal beide Geschlechter gleichzeitig am Höhlenbaum, oder ein  Vogel zweimal in kurzer Folge.

In den ersten Fütterungstagen schlüpfte der futtertragende Vogel jeweils immer ganz in die Höhle und blieb dort, bis der Partner oder Partnerin an der Höhle erschien. Der ankommende Vogel wartete dann bis der andere aus der Höhle abflog. Männchen wie Weibchen waren in etwa  gleich aktiv an den Fütterungen beteiligt, wobei das Weibchen vorsichtiger an die Höhle heranging. Spannende Wochen, lehrreich und nicht alltäglich eine Kleinspechtbrut beobachten zu können. Für gute Fotos war die Bruthöhle aber leider nicht ideal gelegen. Aber was solls, wichtig war ja letztlich der erfreuliche Brutverlauf!