19. Juni 2018 > Gebäudebrut der Mittelmeermöwe in Oberhofen..

Wo früher die Leute in Oberhofen ihre Schiffsbillette kauften, ist heute das Pier 17, ein gemütliches Beizli einquartiert. Für uns ein Grund, dort ab und zu Sommerstimmung zu geniessen. So auch am vergangenen Sonntag. Immer ist etwas los, immer gibt es etwas zu sehen. Die an- und abgehenden Kursschiffe sorgen für Abwechslung. Möwengeschrei lassen mich den Himmel absuchen. Zwei kläglich jammernde adulte Mittelmeermöwen, die über dem Dach eines Mehrfamilienhauses ihre Runden flogen, weckten meine Aufmerksamkeit. Was war los? Ich hatte kein Fernglas mit dabei, meinte aber, hinter dem Dachrand sei kurz etwas Flaumiges aufgetaucht. Und tatsächlich; auf dem Eternitdach liess sich später ein Jungvogel erkennen. Da hat ein Paar Mittelmeermöwen offensichtlich einen Brutversuch unternommen und das aktuelle Resultat war ein ca. 1-2 wöchiges Küken. Die Aufnahmen von heute haben die sonntägliche Beobachtung bestätigt.

> Link Vogelwarte Atlas 2013 - 16