Extremadura April 2018

12. April 2018 Basel - Madrid - Trujillo..

Ein einfaches, aber perfektes Hotel mitten im Städtchen wird unsere Bleibe sein. Es nieselt, aber das Wetter soll besser werden. Der knurrende Magen beendet ein erstes abendliches Sightseeing relativ schnell. Das virtuelle Gourmet Menue von EasyJet hat nicht lange hingehalten.. :-)

Bild unten: Drei Spottdrosseln warten auf den Apéro.. :-)

Hoschi, Mosi und Mario
Hoschi, Mosi und Mario

13. April 2018 Trujillo - St. Marta de Magasca - Caceres - Trujillo

Unser erster Tagesausflug gilt den Ebenen zwischen Trujillo und Caceres. Der Himmel zeigt sich bewölkt und zwischendurch müsssen die Scheibenwischer für klare Sicht sorgen. Jeder im Wagen nennt seine Wunschzielart für heute. Ich freue mich besonders auf Gross- und Zwergtrappen. Und wir werden nicht enttäuscht. Grosstrappen bekommen wir in stattlicher Anzahl zu sehen. Bezüglich Zwergtrappen wird sich zeigen, dass die Art nicht so leicht zu finden ist.

Wir müssen schnell feststellen, für gute Fotos sind die Grosstrappen leider zu weit entfernt. Der Anblick dieser eindrücklichen Vögel durch das Spektiv ist aber allein schon eine Reise in die Extremadura wert! Die Serie mit Flugaufnahmen überfliegender Trappen zeigt die Dynamik und Schönheit des Trappenfluges. 

Das Regenwetter wird im Laufe des Tages durch blauen Himmel mit steig ändernden Wolkengebilden abgelöst. Die Daunenjacke verschwindet im Rucksack, der Kampf mit ISO und Verschlusszeit wird etwas entspannter. Immer wieder beobachten und notieren wir neue Arten. Mosi und ich werden versuchen, diese während der ganzen Woche "by the way" bildlich zu dokumentieren. Mal wird es gelingen, mal weniger oder oft halt gar nicht.

Landscape

Plants

Birds

14. April 2018 Trujillo - Monfragüe- Estacion de la Bazagona - Serrejon - Trujillo

Das heutige Tagesziel ist die Region des Monfragüe Nationalparks. Bei den Wunschzielarten, da sind sich alle einig, stehen Greifvögel im Vordergrund. Als Krönung zuoberst auf der Liste, der Spanische Kaiseradler. Es gilt, immer wieder den Himmel abzusuchen. Wir müssen uns gedulden! Und dann, ja dann taucht er einfach plötzlich auf, zieht doch etwas weit entfernt seine Kreise und verschwindet letztlich hinter der Hügelkette. Entstanden sind nicht mehr , aber auch nicht weniger, als ein paar Bilder die belegen, dass wir ihn gesehen haben, den "Kaiser“ der Adler!

Der Tag ist produktiv und bringt weitere tolle Beobachtungen. Schon beim ersten Halt bin ich nicht schlüssig, ob ich mich dem Zwergadler in der Morgensonne, den Häherkuckucken oder den sie attackierenden Blauelstern zuwenden soll.

Weiter gehts Richtung Monfragüe. Von der Aussichtsplattform beim Geierfelsen beschäftigen mich geraume Zeit Blaumerle und Zippammer. 

Landscape

Birds

15. April 2018 Trujillo - Merida - Acedera - Madrigalejo - Campo Lugar - Trujillo

Right place, right time! Die Fahrt über eine holprige Schotterstrasse endet in einer Sackgasse. Die unvermeidliche Rückfahrt bringt uns aber Glück. Eine Gruppe von Bienenfressern scheint einen Erdwall auf Brutplatztauglichkeit zu inspizieren. Für kurze Zeit dient ein dürrer Ast als Sitzwarte. Was für ein Anblick, was für ein Erlebnis! Bienenfresser mal ganz nah! Mosi und ich halten mit unseren Objektiven drauf; die Speicherkarte füllt sich..

Der Himmel ist wieder bewölkt und zwischendurch dient die Regenjacke für den dafür vorgesehenen Zweck. Erstes Ziel ist ein Gebiet in der Nähe von Merida. Die gemeinsame Wunschart ist die Rotflügelbrachschwalbe, die hier im Frühling regelmässig gesehen wird. Wir suchen intensiv und müssen zu Kenntnis nehmen; leider nein. Nur eine einsame Lachseeschwalbe zieht ihre Kreise rund um den Baggersee. Auch das gehört zum Birden, es lässt sich nichts erzwingen. Zwei Highlights machen den „Misserfolg“ später wieder wett. Erstens die erwähnten Bienenfresser und dann etwas später, ein Männchen der Zwergtrappe. Ein prächtiger Kerl, rundum Natur pur. Freude herrscht!

Landscape

Plants

Birds

16. April 2018 Trujillo - Deleitosa - Molino - Roturas - Berzogana - Molino - Trujillo

Der neue Tag kündet sich mit warmem Wetter an. Das ausgewählte Gebiet liegt nord-westlich von Trujillo. Abwechslungsreiche Landschaft, hügelig, mit verschiedenen Lebensräumen. Mein fotografisches Highlight des Tages ist eine Provencegrasmücke. Brauche einiges an Geduld und Ausdauer, dazu wie immer auch ein wenig Glück, bis brauchbare Fotos im Kasten sind. 

Plants

Birds

17. April 2018 Trujillo - Villanueva - Magacela - Castuera - Steppe von Serena - Trujillo

Heute fahren wir Richtung Süden; die Steppen von La Serena sind das Ziel. Nochmals Steppenvögel, nochmals Trappen, Greifvögel und mehr..

Landscape

Birds

18. April 2018 Trujillo - Caceres - Rio Almonte - Hinojal - Caceres - Trujillo

Was die beiden da vorführen ist choreographisch eindrücklich. Ein Synchronflug inkl. gleichzeitigem Klappern. Die beiden sind sich einig..

Heute wird es richtig warm! Die Wolken haben sich nun vollständig aufgelöst, der Himmel zeigt sich nur noch blau. Wir können es gemütlich angehen und beenden den Tag mit einem Bummel durch Caceres. 

Landscape

Plants

Birds

Caceres

19. April 2018  Trujillo - Almaraz - Mesas de Ibor - Bohonal de Ibor - Madrid - Basel

Wir haben noch etwas Zeit. Es ist mehr ein Abschied auf Raten. Auf Umwegen peilen wir Madrid an. Das Gesehene und Erlebte bleibt unvergesslich! Wie heisst es so schön: „Geteilte Freude sei doppelte Freude?“ Auf uns vier übertragen, lässt sich dies ohne zu zögern erweitern: „Geteilte Freude ist vierfache Freude!“ War wiederum toll; merci!