23. November 2017 > Rotkäppchen und der böse Wolf..

Wer kennt es nicht, das Märchen von Rotkäppchen, der Grossmutter und dem bösen Wolf der Gebrüder Grimm? Fast alle Kinder haben es sicher mal vorgelesen bekommen. Es gibt wohl kaum ein besseres Beispiel, wie der Wolf schon in unserer Kindheit, als Inbegriff des Bösen dargestellt wird. Dass der Wolf böse sei, wird uns so schon ganz früh implementiert. 

Die Diskussionen um die Daseinsberechtigung des Wolfes in der Schweiz wird auf Seiten der Gegner, wie auch der Befürworter mit Vehemenz geführt. Im Beitrag "die vielen Wölfe der Schweiz" von SRF "Netz Natur" vom 15. Dezember 2016 wird die Problematik sehr informativ aufgezeigt. Die empfehlenswerte Sendung ist als Podcast abrufbar. > Link DOK Netz Natur

 

Das Thema Hund / Wolf wird aktuell in der Schulklasse meiner Frau behandelt. Der Besuch von vorgestern im Tierpark Dälhölzli galt in erster Linie den Wölfen. In einem Schulkurs, geleitet von einer Zoopädagogin, erfuhren die Kinder viel Interessantes und Spannendes zum Wolf, konnten Fragen stellen und ihr bereits vorhandenes Wissen einbringen. Ein Höhepunkt des spannenden Morgens, war die Möglichkeit, der Bereitstellung des Futters beiwohnen zu können. Dabei konnten die Kinder beobachten, wie sich die Wölfe sofort in die hintere Region des Geheges zurückzogen, als die Tierpflegerin den Rehkadaver (Unfallopfer), an einer bestimmten Stelle präparierte. Zwei Teile trennte sie für die Wildkatzen ab. Logisch, dass wir auch noch dort reingeschaut haben. Die Aufnahme mit den stechend grünen Augen ist eine Aufnahme des Katers. Die fotografische Herausforderung war das trennende Gehegegitter..

Fazit:

Wölfe verhalten sich, wenn sie nicht bewusst oder unbedacht an den Menschen gewöhnt werden, was oft bei andern Zootieren der Fall ist (Beispiel Seehundefütterung), scheu und vorsichtig. Erst als die Tierpflegerin das Gehege verlassen hatte, besichtigten als Erste das Alpha-Paar den Rehkadaver und gaben ihn dann dem Rudel frei. Ein spannender Morgen, für die Kinder, wie auch für uns Erwachsenen!

> Link Wikipedia 

Aufnahmen Tierpark Dälhölzli, 21. November 2017