07. März 2020 > "Wo sind die Vögel?" Ein mittelalterliches Wimmelbuch..

Wer kennt sie nicht, die Wimmelbücher; z.B. "Wo ist Walter?" Hieronimus Bosch hat das Triptychon "Garten der Lüste" natürlich nicht als Wimmelbuch gemalt. Die Themen Paradies und Sünde ziehen sich ja durch die ganze Menschheitsgeschichte und Hieronymus Bosch hat sich mit diesem dreiteiligen Gemälde ebenfalls damit beschäftigt. Die Kulturredaktion der NZZ hat sich in der Ausgabe vom vergangenen Samstag diesen Themen - mit Bezug zum Bild von Hieronymus Bosch - angenommen. Ebenfalls lesenswert!

 

Die mittelalterlichen Malerei interessiert mich vor allem aus einem Blickwinkel. Damals entstandene  Bilder zeigen nicht nur religiöse Motive, sondern auch Szenen aus dem Leben der Menschen in dieser Zeitepoche. Malerei als Vorläufer der Fotografie.

Beim "Garten der Lüste" sind es die vielen Vögel die in diesem Bild zu finden sind. Eisvogel, Rotkehlchen, Wiedehopf, Distelfink und Eichelhäher sind leicht zu finden, es hat aber noch viele andere, die als Art zu erkennen sind. "Wo sind die Vögel?" Viel Spass beim Suchen!

Mittelbild des Triptychons "Der Garten der Lüste" von Hieronymus Bosch
Mittelbild des Triptychons "Der Garten der Lüste" von Hieronymus Bosch