03. Juli 2019 > Pieperland..

Im Gebiet Gurnigel / Wasserscheide sind alle drei heimischen Pieperarten während der Brutzeit zu beobachten. Bergpieper, Wiesenpieper und Baumpieper. Wie etliche andere Vogelarten ist auch der Baumpieper aus dem Mittelland verschwunden. Mein Ausflug ins Gantrischgebiet galt explizit dem Baumpieper, hatte ich doch noch keine einzige Aufnahme dieser Art im Archiv. Dass sich die Suche dann so einfach gestalten würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Auf einer Tannenspitze, mitten in den frischgrünen Trieben sass der gesuchte Vogel und liess seine Artgenossen mit Gesang wissen, das ist mein Revier. Erfreut konnte ich feststellen, dass ihm zwei Artgenossen, einer unterhalb der Skiliftbeiz und ein zweiter Sänger oberhalb des Parkplatzes die gleiche Botschaft mitteilten. Also Stativ bereit machen, Kamera montieren, im steilen Gelände einen sicheren Standplatz suchen und dann konnte es losgehen mit der Fotosession. 

> Link Baumpieper Vogelwarte