27. Mai 2020 > Ein spezieller Sommergast..

Im Mai 2008 hat Marco Hammel am oberen Ende des Thunersees einen Rothalstaucher fotografiert. Seitdem wird dieser Vogel, man kann annehmen dass es immer derselbe ist, fast jedes Jahr auf dem oberen Thunersee oder auf dem Brienzersee beobachtet. Ich bin dem Lappentaucher, den man normalerweise in der Schweiz eher als spärlichen Wintergast kennt, bisher nur einmal im Mai 2017 in der Weissenau begegnet. Die Beobachtung vom vergangenen Montag war dann noch etwas spezieller. Laut quäkende Schreie vom See her weckten meine Aufmerksamkeit. Das tönte anders als ein Haubentaucher und ein suchender Blick durch eine Gebüschlücke auf den Uferbereich bestätigte meine Vermutung, es war der altbekannte Rothalstaucher, offenbar voll in frühlingshafter Balzstimmung. Wen er mit seiner Balz bezirzen wollte war mir nicht klar, war doch kein Haubentaucher in der Nähe und das Blässhuhn, das ihn agressiv vertreiben wollte, war wohl auch nicht seine Wahl. So blieb ihm nur die volle Aufmerksamkeit des Fotografen, der sich mit der Gegenlichtsituation schwer tat.

> Link Rothalstaucher Vogelwarte