01. Juli 2020 > Die Spyren an der alten Stadtmauer in Thun..

Ich sehe sie jeden Tag über der Stadt, bewundere ihre Flugkünste, die Mauersegler, diese fliegenden Symbole des Sommers. Anfangs Mai sind sie gekommen und jetzt dauert es noch einen kurzen Monat und die Segler sind schon wieder weg, machen sich auf den Weg in ihr Winterquartier im südlichen Afrika.

In der alten Stadtmauer, die sich vom Grabengut bis zum Schloss hochzieht, wurden bei verschiedenen Mauersanierungen explizit Nistmöglichkeiten für Mauersegler erhalten, resp. neu geschaffen. Den Initianten gehört der Dank aller, die sich Sommer für Sommer an den Spyren erfreuen.

Nun sind diese pfeilschnellen Segler wahrlich nicht ganz einfach zu fotografieren! Warum sollte ich mich nicht wieder mal dieser Herausforderung stellen. Gedacht, getan. Ich begnügte mich erst mal mit Versuchen an den Einfluglöchern zu ihren Nistplätzen..

> Link Mauersegler

> Link Mauersegler Wikipedia

> Link Mauersegler Vogelwarte

> Link Stadtmauer Grabengut