29. August 2019 > Fischers Fritz fischt frische Fische..

Wer kennt ihn nicht, den Spruch von Fischers Fritz? Ein Zungenbrecher der die meisten Kinder mal sprachlich herausgefordert hat.

Fischers Fritz - sollte tatsächlich ein Fischer gleichen Namens existieren - und seine Kollegen, hätten vermutlich nicht grosse Freude an meinen Aufnahmen dieses Haubentauchers mit Beute. Wenn Luchs und Wolf einen Teil der Jägerschaft in Rage bringt, so schaffen das Kormoran, Graureiher und Haubentaucher bei einem Teil der Fischer. Fischräuber werden die fischfressenden Vögel genannt. Raub ist ja strafbar, also wird schnell mal ein Abschuss gefordert!

 

Die Aufnahmen stammen vom Inkwilersee, beim Warten auf den Zwergdommel-Topshot. Auf der Holzbank neben mir sitzt ein Fischer. Gut möglich, dass er Fritz heisst. Seine Untensilien hat er auf der Bank ausgebreitet, zwei Ruten sind installiert, die Angeln sind ausgeworfen. Das primäre Interesse des Fischers gilt nur den roten Zäpfchen. Da, ein Zäpfchen bewegt sich leicht. Gespannt warte auch ich, ob sich da ein Fang anbahnen würde. "Es süggelet eine" meint der Fischer. Ausser einem kurz erwiderten Gruss bei meiner Ankunft, hat sich noch kein Gespräch ergeben; er beobachtet seine Zäpfchen und ich den Schilfgürtel. So verbringen wir, einvernehmlich schweigend, die nächsten Stunden. Er stumm den Fischen gleich, ich schweigsam, weil das die Zwergdommeln stören könnte. Ein friedliches Nebeneinander, trotz unterschiedlicher Interessen. Koexistenz nennt sich das, ein Fischer und ein Ornithologe sinnbildlich im selben "Boot".

Der Erfolg liess auf sich warten. Im mit Wasser gefüllten Eimer konnte ich noch keinen Fisch feststellen, der Kescher lag aber griffbereit  neben der Bank. Meine Zwergdommeln liessen mich ab und zu auf den Auslöser drücken, aber die erhofften Aufnahmen waren noch nicht auf der Speicherkarte. Fischer 0 Punkte, ich auch nicht viel mehr..:-)

 

In den Teichrosenblättern tauchte ein Haubentaucher nach Beute. Gebannt wartete ich jedesmal auf sein Auftauchen. Wenn sich die Zwergdommeln so rar machten, wäre ein Haubentaucher mit Fisch im Schnabel auch ein attraktives Sujet! Der Fischer beobachtete seine Zäpfchen, ich den Taucher. Fischen mit oder ohne Rute heisst offensichtlich Geduld haben. Nach mehreren Tauchgängen liess mich der Haubentaucher nicht ohne Bild zurück. Ich hatte ein paar schöne Sequenzen eingefangen und im Eimer des Fischers hörte ich Zappelgeräusche. Ende gut, alles gut? Für den Haubentaucher sicher, für den Fotografen auch, für Fischers Fritz? Wohl kaum für den Fisch!

> Link Haubentaucher

> Link Haubentaucher Vogelwarte