13. Januar 2017 / Rückblende 5. Januar 2014 Fichten- oder Kiefernkreuzschnabel?

Rückblende...

Am 5. Januar 2014 war ich im Gebiet Vorsass unterhalb des Niederhorns unterwegs. Regelmässig waren kleinere und grössere Trupps Fichtenkreuzschnäbel zu hören und zu beobachten. Auf dem Weg unterhalb des Schutzgebietes Dälenwald liess sich ein Kreuzschnabeltrupp auf einer Fichte nieder und machte sich hinter die Tannenzapfen. In direkter Nachbarschaft der Fichte stand eine Föhre, die ebenfalls mit Zapfen behangen war. Ich richtete mein Teleobjektiv auf einen einzelnen Kreuzschnabel der sich als einziger an den Föhrenzapfen zu schaffen machte. Die andern Vögel blieben im oberen Teil der Fichte mit den Fichtenzapfen. Nebst dem Vogel auf dem Föhrenzapfen fotografierte ich auch noch andere Kreuzschnäbel aus dem Trupp.

Erst bei der Durchsicht der Fotos auf dem Kameradisplay fiel mir der massive Schnabel des Vogels auf dem Föhrenzapfen auf. Die von mir im Club300 hochgeladenen Bilder lösten zwar Diskussionen aus, führte aber zu keiner sicheren Bestimmung.

> Kiefernkreuzschnabel