15. Dezember 2020 > Ein Berg weckt Emotionen..!

Maler wie Hodler, Macke, Klee, Amiet, um nur eine kleine Auswahl zu nennen, haben etwas gemeinsam, alle diese Maler und noch viele andere haben den Niesen gemalt. Zufall? Kaum, der Niesen hat etwas Mystisches, etwas Geheimnisvolles. Der Niesen dient am Thunersee sogar als Wetterprophet mit eigenen Wetter-Regeln. Hat der Niesen einen Hut, kommt das Wetter gut.

Hat der Niesen einen Kragen, darfst du es von Haus grad noch wagen.

Hat der Niesen einen Degen, bleib zu Haus, es gibt gleich Regen. 

> Link Wetterbeobachtungen am Niesen 

Malen erfordert und weckt Emotionen. Malen ist eine sinnlich kreative Auseinandersetzung mit dem Sujet das man festhalten will. Jeder auf seine Art, jede auf ihre Weise. Das Bild mit dem blauen Niesen von Gottfried Tritten habe ich vor Jahren als Teil einer Sammelmappe erstanden. Tritten der "Niesen-Maler" hat sich immer wieder mit diesem Berg gestalterisch auseinandergesetzt. Ein Berg und sein Maler, eine emotionale Verbindung!

 

Der Niesenschatten

Ein Berg und sein Schatten! Und wieder steht der Niesen im Mittelpunkt. Schon mal vom Phänomen des Niesenschattens gehört? Nein? Dieses ist in der Jahreszeit der tief stehenden Sonne von November bis Januar zu beobachten. Paul Hürlimanns emotionale Neugier hat ihn animiert, der Sache auf den Grund zu gehen. Spannend was für Blicke er auf den Niesenschatten geworfen hat.

> Link Niesen Wikipedia

> Link Niesenschatten Paul Hürlimann

 

Niesenschatten vor Sigriswilergrat, Justistal und Niederhorn. Foto Paul Hürlimann 24. November 2020, 15:06 Uhr
Niesenschatten vor Sigriswilergrat, Justistal und Niederhorn. Foto Paul Hürlimann 24. November 2020, 15:06 Uhr