09. Oktober 2021 > Herbstzeit im alpinen Raum..

Das Ofutal auf der linken Seite des Mattmarkstausees war unser Wanderziel. In dem einsamen Tal, im Sommer nur mit Vieh bestossen, wird es im Oktober noch stiller, der nahende Winter steht fühlbar in den Startlöchern. Die Insektenwelt hat sich verkrochen, verpuppt oder hat den Fortbestand seiner Art seinen Nachkommen übertragen. Die Flora hat sich auf eine einheitliche Herbstfarbe geeinigt, verdorrte Samenstände lassen den botanisch interessierten Laien und seine Bestimmungs-App ratlos zurück.

Aber.! und das "Aber" hat zwei Seiten! Die Alpen beherbergen gebietsweise die letzten grösseren Naturlandschaften der Schweiz. Der Klimawandel macht sich aber* auch hier immer deutlicher bemerkbar, der Gletscherschwund ist dramatisch! Der Blick vom Ofutalpass auf insgesamt 7 (!) Viertausender ist aber*  einfach überwätigend!