04. November 2020 > Weiss wie Schnee..

Sie sind bereit für den Winter! Faszinierend dieser Kleiderwechsel vom Sommer in den Winter. Genau diese Szene hatte ich mir insgeheim gewünscht, oder gar erhofft, Schneehühner ganz in Weiss!

Die letzten drei Besuche dieser Schneehuhngruppe waren jeweils ernüchternd ausgefallen. Trotz intensiver Suche konnte ich keine Schneehühner finden. Was war los? Entsprechend fühlte ich eine gewisse Anspannung, nicht etwa der Fotos wegen, die Frage war einfach, hat es noch Schnehühner an diesem Ort? Entsprechend gross war die Freude und Erleichterung als der erste weisse Flecken im Fernglas zum Schneehuhn mutierte. Ich setzte mich erst mal hin, machte die Kamera bereit und deponierte den Fotorucksack in einer Geländemulde, Ballast abwerfen! Inzwischen zeigten sich drei Schneehühner, beäugten mich aus sicherer Distanz, jederzeit bereit abzufliegen um hinter der nächsten Geländekante zu verschwinden. Ich liess den 2-fach Konverter montiert, zog mich vom ersten Beobachtungsort langsam zurück, um in einem weiten Bogen einen bezüglich Licht besseren Standort anzupeilen. Wiederum eine Begegnung der besonderen Art!

> Link Alpenschneehuhn

> Link Alpenschneehuhn Vogelwarte