08. November 2022 > Catch me if you can..!

Erstens kam mir ein Break gerade gelegen, zweitens habe ich ein SBB GA, drittens war unser Vierbeiner in guter Obhut und viertens reizte mich der Versuch, dieses quirlige Vögelchen auf die Speicherkarte zu bekommen. 

Am 29. Oktober 2022 tauchte die erste Meldung dieses Irrgastes auf Swiss bird alert auf und versetzte die Twitcher-Community in helle Aufregung..:-) Neugierig habe ich mal den Steckbrief recherchiert. Ordnung Sperlingsvögel - Unterordnung Singvögel - Familie Waldsänger - Gattung Gelbkehlchen - Art Weiden-Gelbkehlchen. 

Nahrung: überwiegend Insekten. Lebensraum Sümpfe, generell nasse Lebensräume. Verbreitung: Von Alaska über Kanada bis Zentralmexiko. Ueberwinterung in Mittelamerika. Voila!

 

Also bin ich gestern um 06:34 Uhr in Thun auf den Zug Thun - Bern - Luzern - Bellinzona - Cadeanazzo - Magadino Farmacia und dann noch 100 Schritte bis zum Tatort. Die Meldung des Vögelchens auf der Meldeplattform, eine halbe Stunde vor meinem Eintreffen, stimmte mich positiv, es war noch da! Wenn schon so weit reisen, sehen möchte ich es schon.:-)

Die Wetter-App hatte für den Ticino strahlende Sonne versprochen, bezieht für Magadino aber offensichtlich die Bergkette Monte Tamaro - Monte Lima nicht in die Prognose ein. Das hiess, bis  ca. 13 Uhr Schatten mit winterlichem Touch.

Von nun an bestand die Haupttätigkeit für mich und die anwesenden Birderkolleginnen und Kollegen aus Warten.. - Beobachten.. - Absuchen.. - Warten.. - Beobachten.. - kurzen Schwatz.. - Absuchen.. - Sandwich essen.. - Warten.! Hoffentlich ist das nicht eine Endlosschlaufe bis ich wieder die Bushaltestelle Magadino Farmacia ansteuern muss!?

Nun gut, die Bilder verraten es ja, das Weidengelbkehlchen hatte Erbarmen mit uns, plötzlich war es einfach da. "Da" heisst in diesem Fall, kaum sichtbar und wenn dann nur ganz kurz, mehrheitlich Sekundenbruchteile, ein quirlig aktives Vögelchen, praktisch nur anhand seiner Rufe zu orten, eine Herausforderung für die Beobachter*innen und eine echte Challenge für die Fotograf*innen. 

Resultat: Ganz wenige brauchbare Fotos, eine einzige ganz freigestellt. 

> Link Weidengelbkehlchen Wikipedia

Weidengelbkehlchen (Geothlypsis trichas) Bolle di Magadino 7. November 2022
Weidengelbkehlchen (Geothlypsis trichas) Bolle di Magadino 7. November 2022