05. April 2019 > Nachlese Namibia. Wenn sich Tauben schmücken..

"Wow"! Ein bewunderndes Raunen allfälliger Beobachter ist jedem Pfauenhahn sicher, wenn er im vollen Sonnenlicht sein Prachtkleid zur Schau trägt und als Höhepunkt der Balz, sein "Rad schlägt". Etwas bescheidener kommt da das Bronzeflecktäubchen daher. Ein paar unauffällige Federn im Flügel zeigen aber den gleichen Effekt. Wenn sich das Sonnenlicht im richtigen Winkel auf diesen Federn bricht, verwandeln sie sich in einen intensiv grün-blau schillernden Federschmuck. Selbst ein Goldschmid könnte das nicht kopieren! Verständlich, dass ich mehrfach versucht habe, genau dann abzudrücken, wenn sich ein Täubchen genau richtig im Sonnenlicht präsentierte. Die beiden Fotos zeigen den Unterschied mit und ohne direkte Sonneneinstrahlung.