11. Mai 2020 > Grünspecht, Ueberraschung des Tages..

Das Wetter lädt nicht unbedingt zu einer Fotopirsch ein. Zudem sollte ich ja ab und zu auch die "vergessenen" Dateien mal durchforsten und aussortieren. Den halben Morgen habe ich mich aber zuerst mit Kleinspechtaufnahmen richtiggehend abgemüht. Die Aufnahmen waren unter ganz schwierigen Lichtverhältnissen im Brutrevier entstanden. Ihre Bruthöhle haben sich die Bauherren hoch oben in einem rindenlosen, sonnengebleichtem Totholzteil eines grossen Laubbaumes gezimmert. Lücken durch das Blätterdach niedriger Sträucher und umgebender Bäume mit Blick zur Höhle sind zum Fotografieren rar. Der Höhleneingang hat eine Nord-Ostausrichtung, wird so nur von frühem Morgenlicht beschienen, während der Rest des Höhlenastes grelles Sonnenlicht reflektiert wie ein Parabolspiegel. Fazit: Die anfliegenden Vögel stehen mal im grellen Licht, dann im Vollschatten, dann partiell beleuchtet, eine sehr schwierige Aufnahmesituation. Resultat: Unter den vielen Aufnahmen hat es eine Handvoll die als Belegfotos problemlos durchgehen, aber bezüglich Quali durchfallen. Okay, habe mich bei der Fotobearbeitung der Kleinspechtaufnahmen geschlagen gegeben, werde es im frühen Morgenlicht nochmals versuchen..:-)

Also zurück zur ursprünglichen Absicht, Fotodateien zu durchforsten. Und siehe da! Kleinspecht im Minus, Grünspecht im Plus! 

Kleinspecht Thun 9. Mai 2020
Kleinspecht Thun 9. Mai 2020