30. April 2017 > Artenförderung Braunkehlchen..

Das einst in vielen Gebieten der Schweiz  heimische Braunkehlchen ist bei uns bis auf kleine Restgebiete verschwunden. Vor fast fünf Jahrzehnten, als ich nach Thun kam, war das Braunkehlchen mit kleinem Bestand noch Brutvogel im Gebiet des Uebischisees. Zusammen mit andern Bodenbrütern wie dem Kiebitz, ist die Art nun schon lange als Brutvogel in unserer Region ausgeblieben. Der Rückgang hat sich aber offenbar leider auch in traditionellen Brutgebieten fortgesetzt. Nun versuchen Vogelwarte und BirdLife Schweiz mit einem Artenförderprogramm den Rückgang bei verschiedenen Arten zu stoppen. Dazu gehört auch das Braunkehlchen.

> Link http://www.artenfoerderung-voegel.ch/priorittsarten.htmlMonokultur die wir bei uns finden.

> Link Braunkehlchen