15. Dezember 2021 > Papa erzähl mal.. Haben Sie heute schon ein Selfie gemacht..?

Manchmal kommt man auf sonderbare Gedanken.

Mein Weg von Zuhause zu meinem Stamm-Café führt über eine Fussgängerbrücke über die innere Aare, links folgt der Blick der Aare Richtung See und Alpen, rechts präsentiert sich der Schlossberg mit Schloss, Kirche und Altstadt. Beides Ansichten die zum Fotografieren geradezu einladen. Ab und zu sieht man in wärmeren Jahreszeiten zeichnende Schüler sitzen oder seltener, Unbekannte die mit einer Skizze ihre visuellen Eindrücke  in einem Skizzenbuch festhalten. 

Wenn sich eine Gelegenheit bietet, versuche ich jeweils einen Blick auf die Zeichnungsmappen zu werfen.

 

Auffallend verändert hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten die Art und Weise wie auf der Brücke fotografiert wird. Ab und zu bleibe ich amüsiert stehen und schaue der Sache diskret zu. Es geht fast nicht mehr ohne Selfie, allein, zu zweit oder als Gruppe, mit und ohne Stick, mit eingeübter Gestik und Körperhaltung, mit gekraustem Schmollmund und Kusshand, mit einer oder beiden Händen in den Haaren, ein Bein leicht angewinkelt, Bauch eingezogen. Dann heisst es Atem anhalten, lächeln und dann der erlösende Klick.

 

Google schätzt die Anzahl geschossener Selfies weltweit pro Tag auf 93 Millionen, Tendenz steigend. Foto-Selfies gehören nicht zu meinem Repertoire.

Wenn ich rechne, dass ich in den letzten 70 Lebensjahren (die ersten 5 Jahre geschenkt) einmal pro Tag vor einem Spiegel gestanden bin, hätte ich genau 306'600 mal meinem Spiegelbild in die Augen geschaut. Wenn ich mir es etwas genauer überlege, u.a. dass ich mir ja zweimal pro Tag die Zähne putze, muss die Zahl ja doppelt so hoch sein!? Ich lasse es mal mit dieser Hochrechnung gut sein und verzichte auf weitere mathematische Ueberlegungen wie ich die Zahl auf 1 Million steigern könnte. Aber, eigentlich bin ich fast sicher, dass ich in dieser Hinsicht Millionär sein muss. 😀

 

Eine Möglichkeit sich mal mit Selbstportraits zu beschäftigen, sie macht erst noch Spass, sind Selfies mit Zeichenstift, Kreide, Pinsel und Farbe. Die nachfolgenden Bilder habe ich ohne Spiegel oder Fotovorlage, intuitiv frei aus dem Kopf und möglichst ohne zu zögern, schnell auf Papier gebracht. Probierts doch mal!