01. August 2019 > Geierland Schweiz..?

Erkennen sie den schneebedeckten Berg? Richtig geraten, es ist der Mont Blanc. Mit 4'810m ist er der höchste Berg der Alpen. Zwischen dem Aufnahmeort "Garte" Alp Rohrboden oberhalb Jaunpass und dem majestätischen Berg liegen rund 100 km Distanz! Für französische Gänsegeier ist das eine Halbtagesstrecke.

Nun, das Tagesziel von Paul Hürlimann und mir war nicht der Mont Blanc, aber dem prachtvollen Bergpanorama konnten wir uns natürlich nicht verschliessen! Von Ost bis West eine lange Zahnreihe von Bergspitzen.

Bei unserem Aufstieg von Rohrboden über "Garte" bis zum "Rotechaste" suchten wir nach einem Beobachtungsort mit möglichst viel Rundsicht. Dort wollten wir uns einrichten und mal geduldig abwarten ob sich was tut in der Luft. Gänsegeier sollten eigentlich noch anwesend sein, obschon der zahlenmässige Peak überschritten schien. 

Die Bäuerin auf der Alp Rohrboden kann sich noch gut an das Erlebnis im Jahr 2012 erinnern, als sie zum ersten Mal Gänsegeier über ihrer Alp gesehen hat. Seither gehören die Geier zu den wiederkehrenden Sommergästen im Gebiet Boltigen - Jaun - Kaiseregg. Die Zahlen sind eindrücklich! Die  Gänsegeier, mit bis zu 2.70 m Flügelspannweite, sind excellente Flieger, die mühelos und schnell grosse Distanzen zurücklegen können. Es sind Geier aus französischen Populationen die wir jeden Sommer bewundern dürfen. Eine spannende Geschichte!

Für Interessierte, die ihr Geier-Glück mal selber testen möchten ist der Kartenausschnitt gedacht. Ein Fernglas ist natürlich ein Muss! 

Auf einen möglichen Beobachtungserfolg kann dann in der gemütlichen Gaststube auf der Alp Rohrboden angestossen werden. :-)

> Link Keine Feier ohne Geier > Vogelwarte

> Link Gänsegeier