20. März 2020 > Corona > Krone > Krone der Schöpfung..?

Das Wort Corona, insbesondere dessen Bedeutung und Folgen in Zusammenhang mit dem Corona Virus für uns Menschen, haben Europa in eine Art Schockstarre versetzt. Die Dimension ist gigantisch und löst bei vielen Menschen Betroffenheit und Angst aus. An der heutigen Pressekonferenz hat der Bundesrat Klartext gesprochen. Die Art und Weise wie er das tat, hat mich tief beeindruckt!

 

Nein, ich habe nicht die Absicht, hier einen Exkurs zum Thema Corona zu starten. Aber die gedankliche Auseinandersetzung mit der Krise lassen bei mir auch ungeordnete Gedankensprünge aufkommen. Z.B. Bedeutet Corona nicht Krone? Was ist eine Krone?  Was hat eine Krone für eine Bedeutung? Was ist mit "Krone der Schöpfung" gemeint? Viele Fragen..

An letzterem bin ich hängen geblieben. Wie ist das denn genau? Der Mensch sei die Krone der Schöpfung? Wie wird das in Wikipedia beschrieben? Solche Recherchen laufen bei mir jeweils unter dem Stichwort Altersneugier. 

 

Das Bild links zeigt einen Stammbaum der Wirbeltiere aus dem Jahre 1905. Ganz oben in der Krone dieses Stammbaums sind die Herrentiere (Primates) aufgeführt. Innerhalb dieser Herrentiere ist der Mensch zuoberst in der Baumkrone aufgeführt. Durchaus interessant sich in solche Themen zu vertiefen.

> Link Wikipedia "Krone der Schöpfung"

> Link Wikipedia "Evolutionstheorie"