21. November 2022 > Technik quo vadis..?

Von Flugaufnahmen in der Vogelfotografie habe ich im letzten Blog-Beitrag gesprochen. Davon was es braucht, dass solche Aufnahmen überhaupt möglich sind. Noch ist es ein Zusammenspiel von Mensch und Technik, aber wie lange noch? Altenpflege mit sprechenden Robotern? Mir graut!

 

Der Wechsel von der analogen zur digitalen Fotografie wurde erst mit der unglaublich schnellen Entwicklung im Computerbereich möglich. Eine gigantische Flut an Fotos, dies täglich und weltweit, ist die Folge davon. Als ich anfangs der 90-er Jahre meinen ersten Computer, einen Macintosh LC anschaffte, war ich begeistert was dieses Gerät alles kann, resp. was ich damit machen konnte.

Ich bin und war nie ein Technikfreak, aber das war für mich doch ein faszinierender Meilenstein. Gleichzeitig hatte ich damals noch das Gefühl, ich könnte die Funktionen des Mac noch irgendwie verstehen und erklären. Heute würde ich als Infoquelle die Kinderseite von Klexikon empfehlen. 😆


 

Dreissig Jahre später, in der Zeit von KI, Künstlicher Intelligenz, von Algorithmen und dergleichen mehr, bin ich nur noch neugieriger Anwender. Ich muss nicht verstehen, muss nicht erklären, muss nur wissen - und das ist definitv genug anspruchsvoll - wie ich alle beteiligten Komponenten optimal kombiniere und nutze. Ich muss nicht mehr wissen wie und warum etwas passiert, der Fokus liegt auf dem Wissen, was ich machen muss, wenn ich das und das erreichen oder vermeiden will. 

Okay, nun bin ich dort angelangt wo man vielleicht auch mit 3 Sätzen Vorspann hinkommen könnte.:-)


Ich habe nach den Sommerferien die kostenlose Testversion einer neuen Software im Bereich Fotobearbeitung von RAW Dateien runtergeladen und war vom Resultat so begeistert, dass ich sie dann auch gekauft habe.