1. September 2022 > Vorboten des Herbstes..

In Europa und auf der gesamten Nordhalbkugel der Erde beginnt der Herbst im 2022 am 23. September 03:03 Uhr. Noch zeigen sich keine morgendliche Nebelschwaden über den Feldern, Regen wird seit Monaten als vermisst gemeldet, im Gürbetal lassen verdorrte Maisfelder erahnen, mit was für Problemen die Landwirtschaft vermehrt wird zu kämpfen haben. Der Klima-Hitzesommer hat ganze Arbeit gleistet! Die Agrarlandschaft im Gürbetal zeigt sich noch lebensfeindlicher als sonst. Keine Hecken, keine Brachen, begradigte Bäche. 

Für mich beginnt der Herbst gefühlsmässig nicht am 23. September, Sommersonne hin oder her. Die Mauersegler, die Sommervögel schlechthin, sind bereits weg, sie fehlen über den Dächern der Stadt.


Ein regelmässiger Vorbote des Herbstes ist der Trauerschnäpper. Bereits im August ist er in den Naturhecken unserer Wohnsiedlung zu beobachten. Dem kleinen bräunlichen Singvogel mit den weissen Flügelbinden haben es die schwarzen Früchte des Roten Hartriegels Cornus sanguinea besonders angetan. Seine ..psit.. ..psit.. Rufe verraten seine Anwesenheit. Die Gelegenheit ihn auf den Chip zu bannen. 

> Link Trauerschnäpper Vogelwarte

> Link Roter Hartriegel Cornus Sanguinea Wikipedia