08. Juni 2022 > Fliegende Edelsteine..

Fliegen können sie noch nicht perfekt, die drei flügge gewordenen Eisvögel, Tauchen gehört aber schon zum Repertoire. Eine ganze Weile habe ich ihnen Gesellschaft geleistet. Ab und zu liessen mich die wippenden Bewegungen und die "Zick"-Rufe der Jungvögel darauf hoffen, dass ein Altvogel mit einem Fischchen auftauchen würde. Das war dann auch mehrmals der Fall, aber die Fütterung fand in sicherer Distanz statt und für mich nicht einsehbar. Alles andere als bequem, halb auf dem Rücken liegend, mit einem spitzen Stein im Rücken, mit ISO, Verschlusszeit, Schärfentiefe und zitternden Armen kämpfend, musste ich die Fotosession dann doch mal beenden. War aber ganz grosses Kino!

Uebrigens sieht man auf den Fotos zwei Bestimmungsmerkmale, helle Schnabelspitzen und dunkle Füsse, die nur junge Eisvögel haben.

> Link Eisvogel

> Link Eisvogel Wikipedia

> Link Eisvogel Vogelwarte

Eisvogel Jungvogel, Thunersee 08. Juni 2022
Eisvogel Jungvogel, Thunersee 08. Juni 2022