12. März 2018 > Die schwarze Fraktion schlägt zurück..

Um es vorweg zu nehmen; eine Saatkrähenkolonie in direkter Nachbarschaft von Wohnhäusern ist sicher nicht jedermanns Sache. Entsprechende Beschwerden und Forderungen sind deshalb bezüglich dieser Vogelart nicht neu und auch in andern Städten ein wiederkehrendes Thema. Für die einen sind diese schwarzen Gesellen ein Ärgernis, andere erfreuen sich an den geselligen Vögeln.

Meine nachfolgenden Zeilen entspringen primär meiner Neugier, wie die Saatkrähen von Thun auf die laufende Vertreibungsaktion reagieren. 

 

Mit verschiedensten Mitteln, Tricks und Erfahrungs-Tipps wird aktuell von Behördenseite versucht, die Saatkrähenkolonien aus den Quartieren Thuns zu vertreiben. Das Vertreibungsprogramm beinhaltet Aktionen wie den Einsatz eines Falkners, dem Entfernen der bestehenden Nester inkl. Rückschnitt idealer Nestbau-Astgabelungen und als krönende Aktion, die Montage von Uhu-Atrappen auf jedem bekannten Nistbaum. Jede dieser Attrappen ist zudem mit einem Zugmechanismus versehen, mit dem Passanten, so auch Kinder, die Flügel der Uhus in Bewegung setzen können... 

 

Nach der Montage der Uhu-Attrappen musste ich bei meinen Kontrollgängen zu Kenntnis nehmen, dass die Vertreibung wohl gelungen ist. Wohl waren in den betroffenen Quartieren noch einzelne Saatkähen zu beobachten, aber die Bäume mit den Uhu-Attrappen wurden gemieden und Nestbauaktivitäten konnte ich auch keine feststellen. 

 

 

"Kommt Zeit kommt Rat und dann die Tat!" Ja, die Krähen scheinen sich Zeit genommen zu haben. Zeit um genau zu beobachten und zu testen, ob diese Uhus, die ausser gelegentlichem Flügelschlagen, immer nur still auf ihrer Warte sitzen, tatsächlich eine echte Gefahr darstellen. Und die unten eingestellten Bilder zeigen es, sie sind zum Schluss gekommen, dass dem nicht so ist und schritten zur Tat. Aktuell sind in der Platanenallee im Schwäbis 2-3 Paare eifrig mit Nistbau beschäftigt und mein erweiterter Kontrollgang in andere Quartiere zeigte das gleiche Bild; auch dort sind wenige Paare mit Nestbau beschäftigt. David gegen Goliath? Fortsetzung folgt..

> Link Vogelwarte

> Link Saatkrähe