13. September 2021 > Heute am Aarequai..

Der Blick von der Bächimatt auf den Schlossberg mit Kirche und Schloss und vorgelagert am Quai dem Thunerhof, ist eine architektonische Choreographie die mich immer wieder begeistert. Ich fühle mich jedesmal fast ein bisschen als Tourist. Was für ein Privileg hier zu wohnen! Seit 1972, das heisst nächstes Jahr sind es 50 Jahre, bin ich in Thun wohnhaft. Ein halbes Jahrhundert, oder etwas bescheidener ausgedrückt, fünf Jahrzehnte am gleichen Ort! In verschiedenster Hinsicht ein weiser Entscheid und eine glückliche Fügung!

Barbus barbus..

Sie erfreuen die Passanten und lassen die Kinder staunen. Die immer grösser werdende Gruppe von Barben (Barbus barbus) unter der Fussgängerbrücke die vom Aarequai zur Scherzligschleuse führt, sind schon fast eine Attraktion. Im Schatten der Brücke warten sie vermutlich auf Brotresten die eigentlich für die anwesenden Wasservögel gedacht wären. Mittlerweile müssen Gänsesäger & Co die Brotkrümel mit den Fischen teilen.

> Link Barbe Wikipedia