14. Oktober 2017 > Geierland Andalusien..

Während die Zugvögel Richtung Süden ziehen, bereiten sich Arten wie das Alpenschneehuhn auf den harten Winter vor. Dazu gehört auch der Wechsel vom bräunlich gesprenkelten Tarnkleid des Sommers zum weissen Winterkleid. Gemäss Prognosen der Wissenschafter wird der Klimawandel die Nullgradgrenze weiter nach oben verschieben. Man rechnet damit, dass dies auch massiv negative Auswirkungen auf den Bestand des Alpenschneehuhns haben wird. 

Ein Besuch der Schneehühner des Hohgantgebietes gehört auch deshalb bei uns zur Liste der traditionellen Herbstwanderungen. Der gestrige Tag war in jeder Hinsicht ein kaum zu übertreffender Traumwandertag. Logisch, dass man an solchen Tagen nicht alleine unterwegs ist! Ich war deshalb gespannt, ob sich die Schneehühner dem Trubel entzogen hätten und war dann doch überrascht, sie im gleichen Gebiet wie immer anzutreffen. Ich suchte eine Sitz- und Tarngelegenheit mit dem Licht im Rücken und verfolgte vorerst mit dem Fernglas die Aktivitäten der Vögel. Ganz offensichtlich liessen sie sich vom regen Wanderbetrieb nicht gross stören. Zu Fuss stellten sie jeweils die für sie akzeptable Fluchtdistanz wieder her, um sich wieder der Nahrungssuche zuzuwenden. Mich hatten sie vermutlich auch immer im Augenwinkel, aber mit dem Einsatz des 2-fach Konverters hatte ich genug Brennweite um die faszinierenden Vögel ohne zu stören fotografieren zu können.