22. August 2018 > Den Turmfalken auf die Krallen geschaut..

An den landwirtschaftlichen Gebäuden in der Gürbetalebene fehlt es nicht an Brutkästen für Turmfalken und Schleiereulen. Dabei fallen Bruten der Schleiereule von Jahr zu Jahr unterschiedlich aus. Dass Schleiereulen anwesend sind, lässt sich anhand der Gewölle feststellen. 

Die Turmfalken scheinen dieses Jahr erfolgreich gebrütet zu haben. Jedenfalls sind zahlreiche Falken anwesend, z.T. noch im losen Familienverband. Während die Altvögel Wiesen und Äcker rüttelnd nach Fressbarem absuchen, versuchen sich Jungvögel vorerst zu Fuss in der Heuschreckenjagd.

Auf den Pfählen eines Weidezaunes sitzend, beobachtete dieser Vogel aufmerksam die nahe Umgebung, ob sich da was tut. Während seiner Sitzwarten-Jagd habe ich vorerst aus noch grösserer Distanz seinem Treiben zugeschaut und ein paar Szenen auf den Chip gebannt. Der Vogel blieb längere Zeit immer in der gleichen Ecke der abgezäunten Weide und liess sich von meiner Anwesenheit offenbar nicht stören. Als er dann den Radius seiner Jagdflüge auch in meine Nähe ausdehnte, war die Aufnahmedistanz perfekt.

> Link Turmfalke